Ferienwohnungen & -häuser
Angebote
Sehen & Erleben
Geltinger Bucht
Service
Tel. 04643 - 777
Norderholm 3, 24395 Gelting
Telefon: 04643 2272
Der Sage nach sollte die Geltinger Kirche anfangs auf der Koppel Kirchenacker zwischen Stenderup und Gundelsby erbaut werden. Die Entscheidung für den Standort in Gelting ist aber wohl durch den Herrn des Gutes Gelting getroffen worden. Das Baujahr der Geltinger Kirche ist nicht festzustellen. Man vermutet aber, dass sie kurz nach 1300 entstanden ist.
Goldhöftberg, 24395 Nieby
Die Geltinger Birk ist seit 1986 ein Naturschutzgebiet an der schleswig-holsteinischen Ostsee.
Es liegt – nordöstlich von Gelting – überwiegend im Bereich der Gemeinde Nieby an der Geltinger Bucht am Ausgang der Flensburger Förde. Hier finden Sie die Integrierte Station mit einer spannenden Ausstellung zum Lebensraum Geltinger Birk.
Buchen Sie eine faszinierende Führung zu den Wildpferden auf der Geltinger Birk, die seit 2002 ganzjährig in dem Naturschutzgebiet direkt an der Ostsee leben und als Landschaftpfleger auf vier Beinen die geschützten Flächen adäquat beweiden. Buchung: www.ferienlandostsee.de
Scheersberg 9, 24972 Quern
Der Turm auf dem Scheersberg in Schleswig-Holstein ist ein Bismarckturm der als Bismarckdenkmal und Aussichtsturm errichtet wurde. Neben der tollen Aussicht auf die Landschaft Angelns bietet der Turm eine interessante Ausstellung über die deutsche Geschichte und die Auseinandersetzungen mit Dänemark. Scheersberg gehört zu der im Jahr 2013 neu gegliederten Gemeinde Steinbergkirche.
24395 Pommerby OT Falshöft
Fast hundert Jahre verrichtete der 24,4 Meter hohe Leuchtturm Falshöft seine Dienste für die Schifffahrt in der Flensburger Förde. Seit 2002 dient das markante Seezeichen, dass mittlerweile unter Denkmalschutz steht, als Museum und Außenstelle des Standesamtes Geltinger Bucht. Im extra eingerichteten Trauzimmer kann in luftiger Höhe mit einem traumhaften Blick auf die Ostsee und der kraftvollen Symbolik des Leuchtturms das schönste Ja des Lebens gesprochen werden.
Besichtigungen vom 1. April bis 31. Oktober: Dienstag und Donnerstag 15:00 bis 17:00 Uhr; jeden 1. und 3. Samstag/Sonntag im Monat
Weitere Informationen und Anmeldung:
Standesamt Geltinger Bucht, Tel. 04643 18320, www.amt-geltingerbucht.de
Beveroe, 24395 Nieby
Schöne Mühle (in Privatbesitz) am Eingang des Naturschutzgebietes Geltinger Birk
Strandweg 1B, 24395 Gelting
Der Jachthafen Wackerballig befindet sich im Nordosten Schleswig-Holsteins, in einem der schönsten Segelreviere des Nordens.
(Koordinaten: 54°45'27"N 9°52'25"E)
Gelting Mole, 24395 Niesgrau
Telefon: 04643 185280
Der moderne Sporthafen von Gelting-Mole ist einer der größten künstlich geschaffenen Häfen im Bereich Kappeln bis Flensburg. Der Hafen liegt in der Nähe des Naturschutzgebiets "Geltinger Birk", das mit dem Fahrrad vorbei an der Windmühle "Charlotte" zu erreichen ist.
Gut Gelting, 24395 Gelting
Gut Gelting, häufig auch als Schloss Gelting bezeichnet, ist ein altes Gut in Gelting in Angeln.
Die dreiflügelige Anlage mit Ehrenhof ist von einer mittelalterlichen Graben- und Wallanlage und vier Bastionen umgeben. Sie befindet sich im Privatbesitz der Familie von Hobe-Gelting und kann nicht besichtigt werden.
24404 Maasholm
Maasholm ist ein kleines idyllisches Fischerdorf im Mündungsgebiet der Schlei , das sich seinen beschaulichen traditionellen Charakter bis heute erhalten konnte. Hier gibt es fangfrischen Fisch direkt vom Kutter und die beste Currywurst Schleswig-Holsteins.
Schwackendorf 37, 24376 Hasselberg
Telefon: 04642 965178
Kleine und große Füße kommen bei uns voll auf ihre Kosten: Auf über 1,5 km Weglänge laden euch feste, feine und feuchte Untergründe zum Fühlen, Erforschen und Entdecken ein. Ausgelassenes Platschen durch Moor oder nassen Torf und kurz darauf behutsames Tasten über Glasscherben – auf dem 2,5 ha großen Gelände sind Abwechslung und Spaß garantiert!
24972 Quern
Eine idyllische Wanderung durch Wiesen, Sumpf und Wald im Tal der Habernisser Au vorbei an der artesischen Quelle Wolsroi. Der Rundgang beginnt an der Habernis Schleuse, direkt an der Außenförde und ist etwa 5 km lang. Man folgt der Au eine kurze Wegstrecke über Feuchtwiesen und kommt auf einen Bohlenweg, der durch ein Sumpfmoorgebiet führt.
Kirchenweg, 24409 Stoltebüll
Telefon: 04642 3881
Der Guly Thing in Gulde (von Guly germanisch für richten/Recht sprechen und Thing oder Ding germanisch für Volks-/Ratsversammlung) ist ein rekonstruierter germanischer Gerichts-, Beratungs- und Kultplatz mit einem Dolmen Megalithgrab und einem Steinkreis mit Runenstein. Ein Thingplatz lag immer an einem markanten und besonderen Ort unter freiem Himmel. Wer sich eines Frevels schuldig gemacht hatte wurde "dingfest" gemacht und musste sich dem Urteil des Things "bedingungslos" beugen.
Bahnhofsweg 9, 24376 Kappeln
Die Angelner Dampfeisenbahn (auch: Angelner Eisenbahn oder Angeln-Bahn genannt) ist eine Museumseisenbahn, die Fahrten durch Angeln durchführt.
Hier können Sie Tickets buchen:
https://www.angelner-dampfeisenbahn.de/start.html
Am Hafen, 24376 Kappeln
https://www.schleiraddampfer.de/
https://www.schlei-ausflugsfahrten.de/
24376 Kronsgaard
Schlafen am weiten Ostseestrand bei Wellenrauschen unter dem Sternenhimmel im modernen Komfort-Schlafstrandkorb mit Meerblick. Ein unvergessliches Urlaubserlebnis in der freien Natur für Abenteuerlustige und Romantiker bietet unser wetterfester Schlafstrandkorb mit zubuchbaren Verwöhn- und Wohlfühl-Arrangements.
24376 Hasselberg
Schlafen am weiten Ostseestrand bei Wellenrauschen unter dem Sternenhimmel im modernen Komfort-Schlafstrandkorb mit Meerblick. Ein unvergessliches Urlaubserlebnis in der freien Natur für Abenteuerlustige und Romantiker bietet unser wetterfester Schlafstrandkorb mit zubuchbaren Verwöhn- und Wohlfühl-Arrangements.
24395 Wackerballig
Schlafen am weiten Ostseestrand bei Wellenrauschen unter dem Sternenhimmel im modernen Komfort-Schlafstrandkorb mit Meerblick. Ein unvergessliches Urlaubserlebnis in der freien Natur für Abenteuerlustige und Romantiker bietet unser wetterfester Schlafstrandkorb mit zubuchbaren Verwöhn- und Wohlfühl-Arrangements.
Neukirchen, 24972 Quer
Die weißen Mauern, das rote Dach und die dunkle Turmhaube inmitten der alten Bäume unserem Kirchlein seinen eigentümlichen Reiz. Unmittelbar am Steilufer erbaut geht der Blick von hier über die Ostsee zu den Küsten Dänemarks. Eine jahrhundertealte Feldsteinmauer umgibt den kleinen Friedhof.
24376 Kappeln
Kappeln ist eine Stadt in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Stadt liegt an der Schlei und grenzt seit der Eingemeindung der Ortschaft Olpenitz auch an die Ostsee. Kappeln ist von jeher ein lokaler Handelsplatz und Fischereiort und auch bekannt für seinen historischen Heringszaun und die Klappbrücke über die Schlei.
24399 Arnis
Mit seinen rund 350 Einwohnern und ca. 0,45 km2 ist Arnis die kleinste Stadt Deutschlands. Das malerische Erscheinungsbild, eine spannende Vergangenheit sowie die idyllische Lage an der Schlei zeichnen den Ort aus. Die heutige Halbinsel war ehemals eine Insel und wurde im 18. Jahrhundert mit dem Land verbunden. Bis heute ist das Städtchen ein Paradies für Wassersportler mit zahlreichen Liegeplätzen für Boote und Schiffe jeder Größe und jeden Tiefgangs.
24392 Süderbrarup
Es soll viele aus Nah und Fern geben, die dieser 5. Jahreszeit in Angeln jedes Jahr wieder entgegenfiebern. Man trifft sich mit Gleichgesinnten, hat Spaß und Freude an rasanten Fahrten, auf einer gemütlichen Runde mit dem Kettenkarussel oder beim Tanz.
54.824602,9.888124, Dänemark
Seit 1963 warnt dieser Leuchtturm vor der weit in die Flensburger Förde hineinreichenden Untiefe Kalkgrund. Der unbemannte Turm ist neben dem Leuchtfeuer noch mit einem sichtweitengesteuerten Nebelhorn ausgestattet. Als erster im Wasser stehender Leuchtturm in der Ostsee sowie erster vollautomatischer Leuchtturm an der deutschen Küste war sein Bau eine zweifache Premiere.
24404 Schleimünde
Auf der 112 Hektar großen Lotseninsel, die die Schlei von der Ostsee trennt, markiert der grün-weiße Leuchtturm von See kommend seit 1871 die Einfahrt zur Schlei. Der 14,3 Meter hohe Leuchtturm hält einen besonderen Rekord: kein Leuchtturm in Deutschland wechselte so oft seine Farbe wie er. Lotsen und Leuchtturmwärter gibt es auf der kleinen Halbinsel schon lange nicht mehr. Mittlerweile ist die Lotseninsel nur noch zu Wasser zu erreichen und ein beliebtes Ausflugsziel. Attraktion ist neben dem Leuchtturm die sogenannte "Giftbude". Der Name ist allerdings keine Warnung vor dem Verzehr, so wurden früher in der Region einfache Gaststätten bezeichnet.
Exhöft-Seeberg 1, 24404 Maasholm
Wo sich noch bis Ende der 80er Jahre eine ehemalige Raketenstation in unmittelbarer Nähe des Ostseestrandes und des Vogelschutzgebietes Oehe-Schleimünde befand, kann man heute Natur und Geschichte mit allen Sinnen erleben und verstehen. Interessante Ausstellungen, ein großes Außengelände mit Wind-Wasser-Küstenspielplatz, Jahreszeitengarten, Baumhoroskop und dazu tolle Mitmachangebote machen es phantasievoll möglich.